Serialisierung von Arzneimittel

Serialisierung von Arzneimittel

Die Serialisierung von Arzneimitteln ist und bleibt ein hochaktuelles Thema. Was dabei zu beachten ist und welche Etikettiermaschine sich dafür am besten eignet, erfahren Sie im folgenden Artikel. Laut der EU-Fälschungsrichtlinie 2011/62/EU (Falsified Medicines Directive – abgekürzt FMD) müssen alle verschreibungspflichtigen Arzneimittel mit einem Sicherheitsmerkmal versehen werden. Seit 2019 müssen in der EU vertriebene Arzneimittel serialisiert und mit Tamper Evident-Funktion (Manipulationssichere Versiegelung von Faltschachteln) ausgestattet sein. Diese Sicherheitsmerkmale ermöglichen nicht nur Großhändlern und Apotheken die Echtheitsprüfung der Arzneimittel, sondern schützen auch die Verbraucher vor gefälschten Medikamenten. Wer im Krankheitsfall auf die Heilkraft von Medikamenten angewiesen ist, muss sich sicher sein, dass er ein sicheres Medikament erhalten hat.


Cinghie_20lat__web

Vignette zur Kennzeichnung der Arzneimittel

serialisierung

Serialisierung von Arzneimittel


Serialisierung von Arzneimittel seit Februar 2019 verpflichtend

Im Februar 2016 wurde die EU-Richtlinie veröffentlicht. Somit begann die drei-jährige Umstellungsfirst für Arzneimittelverpackungen mit Seriennummer und Originalitätsverschluss. Alle Medikamente müssen seit dem 09. Februar 2019 eine individuelle Kennung haben und gegen Manipulation geschützt sein. Darüber hinaus regelt die Verordnung, wie diese Merkmale geprüft und die Daten gespeichert werden sollen. Es wurde festgelegt, welche Arzneimittel davon betroffen sind.

Unser Rezept für Sie

Wir bieten effektive Lösungen zur Serialisierung von Arzneimittel in Faltschachteln. 128C-Strichcodes, QR-Codes, Barcodes sowie 2D-Data-Matrix um nur einige der verfügbaren Technologien zu nennen. Mit unserem Pharma Trace Smart Etikettiersystem haben wir zudem die Komplettlösung für die Serialisierung von Arzneimittel für sie im Programm. Seit Jahren zuverlässig und erfolgreich bei einer Vielzahl unserer Kunden im Einsatz.

 

Ebenso bietet unsere Pharma Trace Seal Etikettiermaschine ein hohes Maß an Qualität und fortschrittlicher Technologie. Ein Installation von Geräten durch Drittanbieter funktioniert bei beiden Etikettiermaschinen nahtlos. Die Serialisierung von Arzneimittel wurde von uns bereits mehrfach in verschiedenen internationalen Projekten in Übereinstimmung mit den jeweiligen Vorschriften realisiert.

 

Bei Fragen zur EU-Richtlinie, geeignetem Etikettiermaterial oder Drucktechnologien beraten wir sie gerne individuell und auf Ihre Bedürfnisse abgestimmt. Profitieren auch sie von unserem großen Erfahrungsschatz im Bereich der Serialisierung von Arzneimitteln

.
Doppio_web

Track & Trace


Obenauf-Etikettierung mit der System 9

Überprüfung

Überprüfung von Faltschachteln im planen (flachen) Zustand.
sistema9pharma4

Etikettierung

Etikettierung von Faltschachteln im planen (flachen) Zustand.