Etikettiermaschine System 5 Active – eine saubere Lösung

Etikettiermaschine mit kompakte Abmessungen

Einer unserer Kunden war auf der Suche nach der perfekten Etikettiermaschine. Dementsprechend war auch seine Wunschliste mit Anforderungen entsprechend lang. Diese Wunschliste entstand im Laufe der Zeit aufgrund Erfahrungen mit Maschinen unserer Mitbewerber. Dabei waren die Etikettiermaschinen beileibe nicht schlecht. Aber es gab überall noch Optimierungsbedarf.


Saubere Etikettierung

Der wichtigste Punkt war die "saubere Etikettierung". Die Etiketten als auch die zu etikettierenden Produkte hatten keine rechteckige Form. Die zu etikettierenden Flaschen waren leicht konvex und nicht eben. Dies erschwerte die Etikettierung und die Ergebnisse waren nicht zufriedenstellend. Es entstanden Falten und Blasen. Insbesondere die Etikettenkanten wollten nicht auf den Flaschen haften.

Etikettiervorgang


Etikettiermaschine mit intuitiver Touchscreen Steuerung

Intuitive Steuerung

Der zweite Punkt war die Steuerung der Etikettiermaschine. Der Kunde wollte eine Maschine die ohne zig verschiedene Tasten und Drehreglern auskommt. Zudem sollte sie nicht jeder nach Belieben verstellen können. Es sollte eine schnelle und sichere Lösung her.

Unsere Touchscreen-Steuerung ermöglicht innerhalb kürzester Zeit die Maschine an das jeweilige Etikettiergut anzupassen. Eingegeben werden die Parameter ausschließlich per Touchscreen. Immer wieder kehrende Aufgaben können zudem als "Rezept" gespeichert werden. Somit ist ein Anpassen der Maschine mit wenigen Berührungen möglich.


Eine Etikettiermaschine die flexibel und kompakt ist

Da der Kunde viele wechselnde Produkte etikettieren muss aber über einen begrenzten Platz verfügte, sollte die Maschine möglichst flexibel und kompakt sein. Es sollte möglich sein Booklet-Etiketten, normale Etiketten, 1l und 5l Kanister im Wechsel zu verarbeiten. Zudem sollte auch eine Etikettierung im Rundum-Verfahren durchführbar sein. Die Räumlichkeiten reichten nicht aus um 5 verschiedene Maschinen zu betreiben, daher sollte all dies mit einer einzigen Maschine realisiert werden.


Etikettiermaschine - All in One

Mit diesen Anforderungen konfrontiert entwickelte bema Etikettiertechnik mit Etipack die Etikettiermaschine System 5 Active. Diese Etikettiermaschine vereint alle Anforderungen auf weniger als 2,5m. Kleinste Abmessungen, höchste Flexibilität gepaart mit einer intuitiven Steuerung und einer Etikettiergenauigkeit die seinesgleichen sucht.

Einer unserer Kunden war auf der Suche nach der perfekten Etikettiermaschine. Dementsprechend war auch seine Wunschliste mit Anforderungen lang. Diese Wunschliste entstand im Laufe der Zeit aufgrund Erfahrungen mit Maschinen unserer Mitbewerber. Dabei waren die Etikettiermaschinen beileibe nicht schlecht. Aber es gab überall noch Optimierungsbedarf.