Digitalisierung in der Verpackungsindustrie
Digitale Faltschachteln gibt es noch nicht. Aber digitale Drucktechnik für Faltschachteln. Eine ganze Reihe von Trends führt zu einem Bedarf nach neuen technologischen Möglichkeiten.
Segmentierung
Markenartikel werden immer stärker auf ihre einzelne Zielgruppe angepasst. In der Praxis bedeutet dies: Das Gesamtvolumen bleibt gleich aber die Segmentierung steigt an. Was früher eine Sonderdienstleistung war - gehört heute schon längst zum Standard.
Kürzere Lieferzeiten
Prozesse müssen beschleunigt werden. Einerseits wird dies durch das Internet verursacht andererseits werden immer kurzfristigere kleinere Kampagnen gefahren
Variabilität
Brand Protection spielt eine immer größere Rolle
Kostenreduktion
Bisher wurden Verpackungen auf Lager produziert. Die Bestände wurden daraufhin auf Abruf abgearbeitet und verbraucht. Wenn sich etwas am Verpackungslayout geändert hatte, mussten die Restbestände vernichtet werden. Die Industrie bewegt sich mittlerweile in Richtung "Packaging on Demand".
Die Farbe darf nicht ungefähr sondern muss ganz genau passen.
Individualisierung
"One size fits all" gehört der Vergangenheit an. Produkte werden immer stärker individualisiert. Beispiele dafür sind Coca-Cola und Nutella. Als zeitlich begrenzte Aktion wurden Verpackungen mit dem Vornamen bedruckt.
Track & Trace
Um Prozesse zu optimieren oder auch für Produkt-Rückrufe. Wenn man genau weiß, wo sich ein Produkt befindet ist es auch einfacher es zurückzurufen.