Etikettiermaschinen für Tiernahrung

Etikettiermaschinen für Tiernahrung 2

Von einem namhaften Hersteller für Tiernahrung erhielten wir eine Anfrage für eine Hochleistungs-Etikettiermaschine. Vorrangig sollte die Etikettiermaschine in der Lage sein, Aluminiumschalen gleichzeitig von oben und unten etikettieren zu können.


pet-food-3998919_1280

Tiernahrung

Was waren die Anforderungen?
  • Die Etikettiermaschine sollte flexibel und modular sein, da es Tiernahrungsverpackung unterschiedlicher Größe und Form etikettieren sollte.
  • Um die Ausfallzeiten so gering wie möglich zu halten, sollte es mögllich sein die Etikettierrollen während des Betriebes zu wechseln.
  • Die Etikettiermaschine sollte auch während des Betriebes einfach zu reinigen sein.
  • Hohe Produktivität mit einer Mindestgeschwindigkeit von 400stk./min.
  • Überprüfung der Etiketten auf Anwesenheit mit automatischer Aussortierung fehlerhafter Produkte.

Die Lösung

Mit der Etikettiermaschine System 4 konnten wir die Anforderungen unseres Kunden optimal erfüllen. Für die Obenauf-Etikettierung wurde die Etikettiermaschine um das Etikettiergerät Extreme und damit zur NO-STOP Etikettiermaschine erweitert. Die Produkte werden in der tandemweise gleichzeitig in einem Arbeitsgang von unten und oben etikettiert. Dadurch wird ein Etikettendurchsatz von 450stk/min erreicht. So konnte die Geschwindigkeitsanforderung sogar noch übertroffen werden.

 

Um die EU-Verordnung Nr. 737/2009 zu erfüllen wurde die Etikettiermaschine zusätzlich noch um eine automatische Etiketten Anwesenheitskontrolle erweitert. Dies ermöglicht eine frühzeitige Erkennung und Aussortierung fehlerhafter Produkte.